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Hilfestellung beim Drucken unserer Modelle

Hier erhalten Sie sehr hilfreiche Tipps und Tricks zum Druck unserer Modelle. Sie erfahren, welche wichtigen Aspekte beim Drucken zu beachten sind und welche Informationen Sie vor dem Start berücksichtigen sollten. Diese Tipps richten sich ganz besonders an 3D-Druck Einsteiger!

Der 3D-Druck hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung erfahren und revolutioniert zahlreiche Industrien, sowie den Alltag von Menschen auf der ganzen Welt. Von der Prototypenentwicklung über die Herstellung von maßgeschneiderten Bauteilen, bis hin zur Kunst bietet der 3D-Druck eine breite Palette von Anwendungen.


Die Fülle an Informationen und Optionen im Zusammenhang mit 3D-Druckern und auch der Slicer-Software kann überfordernd sein. 
Aufgrund der unendlich vielen Vorgehensweisen können wir deshalb hier nur Anregungen und eine kleine Hilfestellung geben.


Besonders 3D-Druck Einsteiger sind oftmals von der Fülle der Informationen überfordert, darum unterstützen wir Sie gerne!

Möchten Sie ein 3D-Modell von uns drucken und haben Fragen oder Probleme, dann senden Sie uns gerne eine
E-Mail oder rufen uns an: 06471-626-9310 

Thema : Vorbereitung des Modells

Empfehlungen zur Bearbeitung von 3D STL-Dateien


  • Warum sind manche Modelle so groß (Vereinfachung von Modellen) und
  • Was bedeutet hohe Polygonzahl (High-Polygon)?
  • Wie bereite ich mein Modell für den Druck vor?


  • Skalierung
  • Ausrichtung
  • Zerteilung (Slicing)
  • Erstellen von Löchern und Booleschen Operationen
  • 

Thema: 3D-Druck und Einstellungen im Slicer

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Empfehlungen zur Bearbeitung von 3D-Modellen (Software)


Es gibt viele Programme die als kleine und große Tools zur Bearbeitung von 3D Modellen dienen können!

Auch Slicer-Software kann dazu gehören, die ursprünglich zur Vorbereitung von 3D-Modellen für den Druck entwickelt wurde. Diese Slicer-Software bietet oft überraschend vielseitige Möglichkeiten als 3D-Bearbeitungssoftware.


Neben der grundlegenden Vorbereitung für den Druck bieten Slicer eine breite Palette an weiteren Funktionen. So gibt es z.B. Funktionen wie das Schneiden von Modellen, das Skalieren, das Hinzufügen von Elementen und die Durchführung von booleschen Operationen."

Diese Vielzahl von Bearbeitungswerkzeugen erlaubt es den Nutzern, Modelle in Schichten zu zerlegen, Teile zu entfernen oder hinzuzufügen und sogar komplexe Formen zu erstellen.


Obwohl der Hauptfokus des Slicers auf der Vorbereitung für den 3D-Druck liegt, zeigt seine Anpassungsfähigkeit, dass er ebenso als kreatives Werkzeug für die Manipulation von 3D-Objekten dienen kann. Somit erweist sich der Slicer als unerwartetes Juwel unter den 3D-Bearbeitungsanwendungen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die von den spezifischen Schichtstrukturen und Einstellungsmöglichkeiten des 3D-Druckprozesses profitieren möchten.


Wir empfehlen für die kostenfreie Bearbeitung von Modellen folgende einfache Programme:


- Prusa Slicer, basierend auf Slic3r, Slicer-Software von Prusa Research:

Es handelt sich um einen ausgezeichneten Slicer, der auch als Bearbeitungsprogramm für STL-Dateien sehr empfehlenswert ist. Der Slicer unterstützt eine Vielzahl von Funktionen wie z.B. Skalierung (Vergrößern und Verkleinern), Rotation, Schneiden, boolesche Operationen, das Erstellen einfacher Objekte sowie den Export nach der Bearbeitung als OBJ, STL und 3MF-Dateien.

Weitere Informationen und Download: https://www.prusa3d.com/de/page/prusaslicer_424/

- Bambu Studio, basierend auf Slic3r, Slicer-Software von Bambu Labs

Auch bei diesem Slicer handelt es sich um einen ausgezeichneten Slicer, der ebenfalls als Bearbeitungsprogramm für STL-Dateien sehr empfehlenswert ist. Der Slicer unterstützt eine Vielzahl von Funktionen wie Skalierung (Vergrößern und Verkleinern), Rotation, Schneiden, boolesche Operationen, das Erstellen einfacher Objekte sowie den Export nach der Bearbeitung als OBJ-, STL- und 3MF-Dateien.

Weitere Informationen und Download:

https://bambulab.com/en/download/studio

- Microsoft 3D-Builder

Der Microsoft 3D Builder ist eine Anwendungssoftware, die es Nutzern ermöglicht, 3D-Modelle zu erstellen, zu bearbeiten und zu betrachten. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche können Benutzer 3D-Modelle aus verschiedenen Quellen importieren, darunter 3D-Scanner oder vorgefertigte Modelle. Die Software bietet Werkzeuge zur Bearbeitung, Skalierung, Drehung und Vereinfachung von 3D-Objekten. Zudem können Anwender Modelle kombinieren, Teile entfernen oder hinzufügen und Oberflächen glätten.

Weitere Informationen und Download: https://apps.microsoft.com/store/detail/3d-builder/9WZDNCRFJ3T6?hl=de-de&gl=de

- Chitubox (SLA Drucker)

Es handelt sich um einen ausgezeichneten Slicer für Resin (SLA Drucker), der auch als Bearbeitungsprogramm für STL-Dateien sehr empfehlenswert ist. Der Slicer unterstützt eine Vielzahl von Funktionen wie Skalierung (Vergrößern und Verkleinern), Rotation, Schneiden, boolesche Operationen,  sowie das aushöhlen von Dateien, sowie den Export nach der Bearbeitung als OBJ, STL und 3MF-Dateien.

Weitere Informationen und Download: https://www.chitubox.com/en/download/chitubox-free

Weshalb sind die Modelle teilweise so groß und was bedeutete High-Polygon?


Im 3D-Druck bezieht sich 'High-Polygon' auf Modelle, die eine hohe Polygonanzahl oder eine große Anzahl von Polygonen aufweisen. Polygone sind die grundlegenden Bausteine eines 3D-Modells und bestehen aus Eckpunkten, Kanten und Flächen. Je mehr Polygone ein 3D-Modell hat, desto detaillierter und glatter kann es dargestellt werden.


Ein High-Polygon-Modell enthält viele Polygone, was zu einer höheren Detailgenauigkeit und einer glatteren oder detailreicheren Oberfläche führt. Diese Modelle eignen sich in der Regel besser dazu, komplexe Formen, feine Texturen und Details wiederzugeben, und lassen sich beliebig skalieren (vergrößern).


Allerdings erfordern High-Polygon-Modelle auch mehr Rechenleistung und Speicherplatz, sowohl während des Erstellungsprozesses als auch beim Rendering oder beim Slicen.




Wie bereite ich mein Modell für den Druck vor?


Unsere 3D-Modelle, zumindest die Figuren, sind Freihandmodelle. Sie weisen eine hohe standardmäßige Größe auf,  können jedoch aufgrund ihrer High-Polygionalen Komplexität (hohe Auflösung und Anzahl von Polygonen des Modells) beliebig für den 3D-Druck skaliert werden.


In der Regel sind unsere Modelle bereits auf eine Standardgröße festgelegt, können jedoch natürlich entsprechend Ihren Anforderungen und für den Druck angepasst werden.

Modell vereinfachen

In der Regel werden unsere Modelle bereits in zwei Größen geliefert, entweder als High-Polygon oder Medium-Polygon. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass Sie ein Modell dennoch verkleinern möchten.

Modell skalieren

Das Skalieren von 3D-Modellen bezieht sich auf die Änderung der Größe eines dreidimensionalen Objekts. Dies kann proportional erfolgen, um das Modell größer oder kleiner zu machen, und es beeinflusst die Abmessungen entlang aller drei Achsen.

Warum kann es wünschenswert sein das Sie unser Modell skalieren müssen oder wollen?


  • Sie möchten das Modell an den Bauraum Ihres Druckers anpassen
  • Das Modell wäre zu Filigran nach dem Drucken und es bestünde die Gefahr das Teile leicht brechen
  • Sie möchten das Modell in Übergröße drucken und müssen es deshalb zunächst vergrößern, um es dann in Teile zu schneiden
  • Sie benötigen einfach eine individuelle Größe


Die Skalierung wird von allen oben genannten Programmen unterstützt und sollte immer proportional erfolgen.

Hier ist ein kurzes Video, das zeigt, wie Sie diese Aufgabe im Bambu Studio lösen können. Wie im Video zu sehen ist, können Sie auch direkt Werte für die einzelnen Achsen setzen (wichtig ist, dass der Haken bei einheitlicher Skalierung gesetzt ist).


WICHTIG!  Bedenken Sie, dass jede Skalierung zu einer Veränderung und möglicherweise notwendigen Anpassung der Drucker- und Schichteneinstellungen, wie z.B. des Umfangs (Perimeter), führen kann.


Modell ausrichten/drehen/auf Druckfläche Legen

Das Ausrichten eines 3D-Modells im Slicer bezieht sich darauf, seine Position und Ausrichtung festzulegen, bevor es für den Druck vorbereitet wird, um optimale Ergebnisse zu erzielen.


Unsere Modelle sind in der Regel bereits so ausgerichtet das sie sofort gedruckt werden können. manchmal kann es aber auch wünschenswert sein, diese Einstellung zu ändern weil Sie das Modell Skaliert haben.


Modell Schneiden

Das Zerschneiden von 3D-Modellen im Slicer bezieht sich auf den Prozess, bei dem das Modell in mehrere Teile aufgeteilt wird, um sicherzustellen, dass es auf dem 3D-Drucker gedruckt werden kann oder diese als einzelne Dateien zu speichern. Dies ermöglicht eine bessere Passform, optimierte Druckeinstellungen und die Möglichkeit, Unterstützungsstrukturen hinzuzufügen, wo es nötig ist.

Da all unsere Modelle als hochauflösende Polygon-Modelle konzipiert sind, eröffnet sich die Möglichkeit, die Einzelteile problemlos zu vergrößern und zu drucken.


Warum kann es wünschenswert sein,  dass Sie unser Modell zerschneiden müssen oder wollen (Einige, vieler Möglichkeiten)?


  • Sie möchten das Modell größer drucken als Ihr Bauraum dieses zulässt, und müssen es deshalb teilen.
  • Ihnen gefällt nicht wie das Modell geschnitten wurde und sie möchten nur einen Teil des Modells drucken
  • Sie Teilen das Modell damit Sie weniger oder gar keine Stützen benötigen und fügen das Modell nach dem Druck zusammen
  • Sie müssen die Unterseite leicht beschneiden, da dies aufgrund von Druckeinstellungen oder vorgenommenen Änderungen (wie Skalierung usw.) erforderlich ist. (z.B. Unterseite liegt nicht plan auf)
  • Ihnen gefällt der Blickwinkel der Büste nicht, und sie möchten, dass sie im Stand etwas steiler nach oben gerichtet ist.


Als Beispiel zeigen wir in drei Videos das Abschneiden des Bodens um 0,4 mm, das Zerteilen des Modells und das Abspeichern als separate STL-Dateien sowie das Laden der dadurch entstehenden Einzelteile und das Vergrößern auf 120%.


1. Video Unterkante um 0,4mm abschneiden:

2. Video Modell in zwei Teile zerschneiden und diese als Seperate STL Dateien speichern

3. Video geteilte STL-Dateien laden und auf max.  Größe Skalieren

Wie mache ich Löcher in ein Modell?

Manchmal ist es wichtig, Löcher oder Ausschnitte in ein Modell zu integrieren, zum Beispiel, um Gewinde, Befestigungen oder andere Ausschnitte einzufügen. Dies lässt sich hervorragend mithilfe von booleschen Operationen (negativen Objekten) realisieren.


Ich zeige an zwei Videos wie das geht:


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Anfrage 3D-Modellierung


Copyright + Urheberrecht : Bernhard Queißer - August 2023

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